Unser Hof

Unser Hof steht in Madiswil BE im Oberaargau
Wir haben 5 ha Land wo mehrheitlich als Weide- und Heufläche genutzt wird.
60 Are Wald gehört auch noch dazu.
Wir säen jedes Jahr ca. 25 Are Mais an für die Futterproduktion für unsere Kühe.

Zum Hof gehören natürlich auch noch unsere Gebäude.
Das Bauernhaus von 1827 mit angebautem Scheuenteil wo ca. 1910 erweitert wurde.
Eine Einfahrt auf die grosse Heubühne mit dem darunter liegenden ehemaligen Schweinestall.

Ein kleines Weidhaus wo momentan als Kleinmateriallager dient.

Der Spycher, wo mittlerweile im unteren Bereich als Werkstatt und Pferdestall dient und oben als  Materiallager und Heubühne.

Einen grossen Wagenschopf wo geplant wäre, noch Pferdeboxen zu erstellen.

Das wir in Planungsphase sind um unser Hof wieder auf Vordermann zu bringen, wird es noch einige Änderungen geben, wo wir euch natürlich in den News auf dem laufendem halten.

Unsere Geschichte

1981  

Der Hof in der Biseggmatte wurde durch Peter Loosli von seinem Onkel übernommen.

1986 

Vreni Hirschi kam mit drei Söhnen auf den Hof

1993 

Vreni und Peter heirateten

1981 – 2019 

Der Hof wurde als normaler Milchkuh Betrieb geführt

2018 

Hirschi Hans-Ulrich und Hirschi Andreas übernahmen in Pacht den Hof, da Peter in Pension ging und keine eigenen Kinder hatte. 

Peter  half jedoch immer noch tatkräftig mit und stand den jungen mit Rat und Tat zur Seite.

Andreas und seine Partnerin Esther Hürlimann machen die Betriebsleitung, da Ueli im Kt. Fribourg wohnt und lebt.

2019

Umstellung der Milchkühe auf Ammenkühe mit der Absicht den Hof auf Mutterkuh Haltung umzustellen.

Anfangs Dezember haben  Andreas und Esther ihre ersten Dahomey Kühe gekauft.

Am 22. Dezember ist Peter leider unverhofft verstorben.

2020

Die Planung „wie weiter“ war in vollem Gange. Zuerst musste mal aufgeräumt werden.

Es wurde entschieden dass man definitiv mit dem Dahomey weiter fahren wollte und sich dort in Zucht und Fleisch weiterentwickelt.

Esther hat selber noch Pferde, da war die Idee nicht weit das man noch Pensionsplätze anbieten wird.

2021

Nun sind wir alle in der vollen Planungsphase.

Im Januar wird die erste Hofschlachtung geschehen.

Weiteres werden wir euch in den News auf dem Laufenden halten

Lernen Sie das Team kennen!

Unser Hof